Grafik-Hardware

Zur Umsetzung von Computergrafik- und Visualisierungs-Projekten stellt die Fachgruppe den Studierenden Grafik-Hardware an gesonderten Arbeitsplätzen zur Verfügung.

 

Workstations

Studierende üben die Lehrinhalte an den Grafik-Workstations der Fachgruppe im Flurbereich vor dem Raum F2.209 auf der zweiten Etage des Heinz-Nixdorf-Instituts in der Fürstenallee 11. Die Arbeitsplätze sind frei zugänglich und, falls nicht durch eine Lehrveranstaltung reserviert, ohne Anmeldung ständig nutzbar. Sie eignen sich insbesondere für Gruppenarbeiten. Der Login erfolgt über die IMT-Kennung.

Derzeit befinden sich folgende Workstations im Rechner-Pool unserer Fachgruppe:

Name GPU GPU-RAM CPU CPU-RAM
gfx-red Nvidia GeForce GTX 480 1,5 GB Intel Core i7 2,8 GHz 12 GB
gfx-green Nvidia GeForce GTX 480 1,5 GB Intel Core i7 2,8 GHz 12 GB
gfx-blue Nvidia GeForce GTX 480 1,5 GB Intel Core i7 2,8 GHz 12 GB
gfx-yellow ATI Radeon 5870 1 GB Intel Core i7 2,8 GHz 12 GB
gfx-ambient Nvidia GeForce GTX 285 1 GB Intel Xeon 2,8 GHz 6 GB
gfx-blinn Nvidia GeForce 8800 GTX 768 MB Intel Core 2 Quad 2,4 GHz 8 GB
gfx-diffuse Nvidia GeForce GTX 285 1 GB Intel Xeon 2,8 GHz 6 GB
gfx-phong Nvidia GeForce GTX 285 1 GB Intel Xeon 2,4 GHz 9 GB
gfx-specular Nvidia GeForce GTX 285 1 GB Intel Xeon 2,8 GHz 6 GB
gfx-sutherland Nvidia GeForce 8800 GTS 640 MB Intel Core2 2,4 GHz 4 GB

Alle Workstations verfügen über gesondere, jedoch unterschiedliche Grafik-Hardware. Sie unterstützen die programmierbare Rendering Pipeline, sodass Shader-Programmierung möglich ist. Als Betriebssystem läuft Windows 8.1 und es sind folgende Software-Pakete und -Bibliotheken vorinstalliert:

3ds Max
7-Zip
ActivePerl
Audacity
Blender
CMake
CUDA
Chrome
Code::Blocks
CryENGINE
Eclipse (CDT und Java)
FileZilla
Fraps
Gimp
Git
GlowCode
Inkscape
JabRef
Java Software Development Toolkit
JogAmp - Java graphics, audio, media and processing (inkl. JOGL)
Matlab
Maya
MiKTeX
Microsoft Office
Mingw32
MotionBuilder
Mudbox
Notepad++
Python (Anaconda)
Qt Creator
Qt SDK
SketchUp
Softimage
Unity
Unreal Engine
VideoLAN Client
Vim
Visual Studio
Voreen

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Daniel Heid (Raum F2.209).

Stereoskopie und Eingabegeräte

Die Fachgruppe verfügt über 3D-Vision-Shutterbrillen und stereoskopische Displays. Außerdem können Sie Eingabegeräte, wie den Wii-Controller, ein Gamepad oder ein Wacom-Tablet (intuos 4) bei uns bekommen. Für Experimente können Sie diese Geräte bei Daniel Heid (F2.209) kurzzeitig ausleihen.

Impressum | Webmaster | Letzte Änderungen am : 14.04.2015